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3 gute Gründe, warum Apps für das Warehouse Management Dein Lager rocken
Was genau tut ein digitales Warehouse Management eigentlich für uns?
In erster Linie verwaltet es jeden Aspekt eines Lagers.
Dies umfasst den Wareneingang, das Erfassen und Lagern von Warenbeständen, das Einrichten des Lagers, sowie das
Kommissionieren und Verpacken bis hin zum Warenausgang.
Das ist das erklärte Ziel einer digitalen Lagerverwaltung: Es spart Zeit und Geld und macht Dich zum Superstar
in
Deinem Lager.
Aber wie genau ist es möglich, dass Apps physische und logistische Probleme lösen? Im Folgenden betrachten wir
die
drei Hauptgründe, bei denen der Warehouse Starseine gesamte Superpower entfaltet.
1. Bestandssicherheit auf dem roten Teppich
Einer der größten Fallstricke eines analog geführten Lagers ist die Bestandsverwaltung. Die Verwaltung auf
Basis
von Excel-Tabellen ist fehleranfällig und führt zu Fehlbeständen im Lager. Es kostet Zeit und Energie und ist
schlichtweg zu teuer! Mit modernen Apps hast Du nicht nur Deine Bestände jederzeit im Blick, sie bieten Dir
noch viel mehr.
Die automatische Identifizierung
- klassisch via Handscanner
- mobil via Smartphone
- innovativ via Wearables
machen die Erfassung von Beständen zum Kinderspiel und ersparen aufwändiges Zählen. Bestände lassen sich Mandanten zuordnen, chargenrein verwalten und lückenlos im Lager verfolgen.
2. Optimal und sicher kommissionieren statt nur Entnehmen!
Jeder Kunde und jede Unternehmung stellen unterschiedliche Anforderungen an die Kommissionierung.
Warenwirtschaftssysteme und E-Commerce Systeme bleiben hier zumeist eindimensional und beschränken sich auf die
Abarbeitung von Pick-Listen.
Auf den Lagerbetrieb spezialisierte Apps decken einen deutlich höheren Funktionsumfang ab. Kommissionierläufe
werden dynamisch je Auftragslast zusammengestellt, ein- oder mehrstufig bearbeitet und im Multiordermodus
optimal
disponiert.
Der mit Barcodes verwaltete Bestand ermöglicht eine nahezu 0-Fehlerquote. Für unsere Kunden gehören Fehlpicks
und
Fehllieferungen somit der Vergangenheit an.
Dies ist nicht nur eine Kostenersparnis, sondern trägt enorm zur Kundenbindung bei.
3. Optimale Lagerstrategien
Mit Apps zur Lagernavigation zum Beispiel im Zusammenspiel mit einer Datenbrille optimierst Du die Wegstrecken
im
Lager – bei Lagergrößen zwischen 20.000 qm - 60.000 qm kommen für die Lagermitarbeitenden täglich viele
Kilometer
an Laufstrecke zusammen, die es zu minimieren gilt.
Auch in kleineren Lagern gilt es jeden unnötigen Handgriff zu vermeiden und Lagerplatzrestriktionen zu beachten.
Lagerstrategien zur Lagerplatzfindung, Auftragsbildung und Bestandsreservierung sind wichtige Voraussetzungen
für
einen reibungslosen Ablauf im Lager.
Die Lagerstrategien lassen sich gezielt auf Deinen konkreten Anwendungsfall konfigurieren.
Diese drei Funktionen erleichtern Dir die Arbeit im Warehouse ungemein. Jedoch musst Du auf dieser Tournee
Deine Mitarbeitenden mitnehmen. Diese müssen dazu bereit sein, das System zu erlernen und all seine Funktionen
zu
nutzen.
Die Einführung von Warehouse Management Apps bedeutet für Dich als Kunde eine große Verantwortung. Die
Einführung
bedeutet nicht, dass diese auf den bestehenden Prozess aufgedockt wird, sondern das Neudenken und Infragestellen
bestehender Prozesse. Digitale Prozesse schließen Lücken und verbindet alle Punkte Deines Ablaufes im Lager
miteinander.
Betrachte die Einführungsphase als Chance, Deine Prozesse im Lager Ganzheitlich zu optimieren. Das spart nicht
nur eine Menge Ressourcen, sondern verbessert das gesamte Kundenerlebnis.
Am Ende dieser Reise stehen Du und Dein Team auf der Bühne und rocken euer Lager!
Gerne gehen wir diesen Weg mit Dir gemeinsam.
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